"Tag der Inspiration" an vier Orten in Köln - unter anderem mit Präses Rekowski

Zehn große Herausforderungen der Kirche auf ihrem Weg nach morgen

29.10.2016, Köln/Stadteile (epk). Am Vorabend zum 500. Reformationsjahr lädt die Evangelische Kirche im Rheinland zu einem inspirierenden Tag für Samstag, 29. Oktober, von 9.30 Uhr bis 19.30 Uhr, ein. In ökumenischer Weite sind alle eingeladen, die ihren Glauben zum Ausdruck und Kirche in Bewegung bringen möchten. Der Tag beginnt und endet im Gürzenich, dem Kölner Traditionssaal. Gute Musik, pfiffiger Talk und wertvolle Impulse stoßen die Türen zu den Räumen von morgen auf: Im „Raum der Begegnung“ werden neue Projekte vorgestellt, Premiere hat ein Dokumentarfilm zum Thema „Reformatoren von heute“ und im „Raum des Gesprächs“ wird gefragt: Wie kann der zukünftige Weg der Kirche aussehen? Radiomoderator Uwe Schulz bezieht Stellung zur Frage, wie Menschen heute verständlich vom Glauben reden können. Die Zentren des "Tags der Inspiration" sind die Antoniterkirche, Schildergasse 57, die Trinitatiskirche, Filzengraben 4, die Kirche Groß St. Martin sowie der Gürzenich am Heumarkt. Dort finden in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagsgebete und Mittagsmahle statt. "Worin liegen Chancen für die Zukunft?", das fragen Weihbischof Rolf Steinhäuser, Präses Manfred Rekowski und Oberkirchenrätin Barbara Rudolph unter der Moderation von Joachim Frank, Chefkorrespondent des "Kölner Stadt-Anzeiger", ab 18 Uhr im Gürzenich. Die Schlussveranstaltung mit der Band Combonski und dem Mottosong "Glaubensreich hoffen macht Sinn" wird ebenfalls dort sein.

Pfarrer Christoph Nötzel
Telefon 0202/28 20-401